top of page
Post: Blog2_Post
Search
  • Writer's pictureIdo Dvir

Gute Nachrichten aus Tel Aviv

Updated: Jul 20, 2022

Wiedereröffnung des Jungen Forums der Israelisch-Deutschen Gesellschaft- zum Artikel aus dem DIG Magazin.


Von Ido Dvir, Oktober 2021


Im Mai 2021-zeitgleich zur Operation Guardian of the Walls konnte das Junge Forum der Israelisch-Deutschen Gesellschaft (IDG) wiedereröffnet und neu gegründet werden. Die Initiative dazu übernahmen vier junge Israelis und Deutsche aus Tel Aviv zu ihrem ersten Gründungstreffen in der Außenhandelskammer (AHK) Israel.


Das Junge Forum der IDG versteht sich als ein Zusammenschluss junger Menschen aus Israel und Deutschland mit dem Ziel der Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die in ihrem historischen Bestehen einzigartig sind.

Unter dem Bewusstsein der Einzigartigkeit der Beziehungen, verbunden mit Neugier und dem Wunsch nach Annäherung konnten wir in den letzten Monaten eine aktive Plattform für junge Erwachsene in Israel hervorbringen.


Wissend, dass die Junge Generation Hoffnungsträger und Garant für eine gute gemeinsame Zukunft zwischen Israel und Deutschland ist, ist unser Ziel, im Jungen Forum Israel in den kommenden Jahren eine Community zu etablieren, die ein Stück dazu beitragen kann, auch in Zukunft tragfeste Beziehungen zwischen beiden Ländern sicherzustellen.

Die Säulen unserer Arbeit bestehen deshalb zum Einen aus professionellen Events, wie Vorträgen oder Webinars über gemeinsame historische, kulturelle oder politische Themen, zum Anderen im Aufbau einer Community, in der wir direkt junge Israelis und Deutsche in Israel vernetzen. Gerade auf dem zweiten Punkt liegt unser Augenmerk, denn wir wollen im Forum nicht nur übereinander, sondern vor allem miteinander ins Gespräch kommen.

Seit unserer Gründung konnten wir so neben aktiven Social Media Kanälen und diversen Treffen zum Beispiel Professor Gisela Dachs von der Hebräischen Universität als Vortragende zum Thema “Bundestagswahl aus israelischer Sicht” gewinnen. In den kommenden Wochen freuen wir uns, gemeinsam mit dem Jungen Forum Deutschland gleich zwei neue Social Media Formate etablieren zu können.


Das Junge Forum der IDG arbeitet selbsterhaltend und wächst durch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder. Dafür danken wir recht herzlich allen Menschen, die uns auf dem Weg der Gründung unterstützt haben und sich bei uns einbringen.

Wir danken im Besonderen dem Jungen Forum Deutschland und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte in den kommenden Jahren.


Kontaktieren Sie uns gerne unter idg.jufo@gmail.com oder besuchen Sie unsere Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.


Unseren Mitgliederbrief können Sie außerdem kostenlos hier abonnieren.


15 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page